Hochzeit von Aileen & René

// Eure Fotografin für natürliche Hochzeitsreportagen und -fotos in Duisburg, dem Ruhrgebiet, am Niederrhein und in ganz NRW //

Eine traumhafte Hochzeit, an die ich mich gerne zurück erinnere. Das Wetter spielte mit, die Location war super gewählt (ausreichend Parkplätze, tolle Parkanlage fürs Brautpaarshooting), das Brautpaar sah wunderschön aus und strahlte und die Gäste verbreiteten ausnehmend gute Laune und waren für jeden Spaß zu haben.

Fast ein Jahr zuvor hatte mich Aileen angeschrieben und mich um ein persönliches Gespräch gebeten. Wir kannten uns bereits vorher, aber René und ich lernten uns erst bei diesem Treffen kennen. In lockerer Runde erklärten sie mir, was sie sich vorstellten und ich listete noch ein paar weitere Möglichkeiten auf. Es sollte eine traditionelle Trauung werden, bei der sich das Paar erstmalig vor dem Altar sehen würde.

Equipment und Ersatzbluse für alle Fälle ins Auto gepackt, ging es für mich frühmorgens Richtung Bottrop/Gladbeck. Ich war den Weg vorher schon einmal abgefahren und hatte mir die Kirche bereits angeschaut. Als ich an diesem Vormittag eintraf, warteten an der Kirche bereits die ersten Gäste. Da ich in der Regel immer deutlich früher da bin, um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen, nutzte ich die Zeit und stellte ich mich beim Pfarrer vor. Diese Vorgespräche mit den Geistlichen sind mir als Fotografin immer sehr wichtig. Da jeder Geistliche in seiner Kirche bzw. bei seinen Trauungen andere Vorstellungen davon hat, was er mir als Hochzeitsfotografin erlauben möchte und was nicht, sind kurze Vorbesprechungen für mich unumgänglich.

Kleiner Tipp:
Ich weise meine Brautpaare im Vorgespräch auch immer daraufhin, das Fotografieren in der Kirche bereits vorher mit dem Geistlichen abzustimmen. Es ist heutzutage zwar sehr selten, kommt aber durchaus noch vor, dass jemand das Fotografieren in der Kirche nicht wünscht. Da müsst ihr dann für euch überlegen, ob ihr darauf verzichten möchtet oder die Örtlichkeit wechselt.

Die restliche Wartezeit nutzte ich, um schon mal Detailaufnahmen des Blumenschmucks aufzunehmen und mich mit Marie Sophie, die als Sängerin gebucht war, zu unterhalten.

Es war eine wunderschöne Trauung und obwohl ich selbst nicht gläubig im kirchlichen Sinne bin, liebe ich es, wenn in Kirchen gesungen wird. Der Sound ist einfach unvergleichlich. Vor der Kirche folgten dann die Gratulationen und es wartete schon der Oldtimer – ein Mercury Cougar XR-7 – des Brautvaters auf das Brautpaar, der an diesem Tag als „Hochzeitskutsche“ dienen würde. Nach den Gratulationen wurden die obligatorischen Gruppenfotos gemacht, bevor es tatsächlich etwas zu regnen anfing. Schnell schossen das Brautpaar und ich noch die ersten Paarbilder vor dem Kirchenportal, bevor es dann auch für uns zur Partylocation ging.

Gefeiert wurde im „Overbeckshof“ in Bottrop. „Ein romantisches Ambiete und stilvolle Räumlichkeiten“, so bewirbt das Restaurant auf seiner eigenen Website seine Räumlichkeiten und ich denke, die Bilder dieser Hochzeit sprechen für sich. Parkettboden, Kronleuchter an den Decken und schwere Kerzenleuchter auf den Tischen. Die Gäste warteten draußen auf der hauseigenen Terrasse mit Blick in den direkt hinter dem Overbeckshof gelegenen Bottroper Stadtgarten auf das Brautpaar. So konnte ich in Ruhe als Erstes in den Festsaal gehen und dieses wunderschöne Ambiente festhalten. Durch die großen Fenster, die fast die gesamte Kopfseite des Saales einnahmen, fiel die Sonne, die sich plötzlich am Himmel zeigte und uns den Rest des Tages verwöhnen sollte.

Nach dem Sektempfang habe ich mir das Brautpaar geschnappt und wir sind mit zwei Brautjungfern losgezogen für die Brautpaarbilder. Dafür bot sich der Stadtgarten natürlich mehr als an. Bei den Paarbildern ist es immer schön, wenn Brautjungfern, Trauzeugen oder jemand, der euch nahe steht, mit dabei ist. Derjenige kann dann auch mal einen Reflektor oder den Brautstrauß halten bzw. beim Richten des Brautkleides helfen.

Gruppenbilder haben wir direkt gegenüber des Restaurants am Brunnen gemacht. Hier war das Licht zur Zeit der Aufnahmen super und wir konnten verschiedene Gruppenkonstellationen festhalten, ohne, dass jemand lange warten oder weit laufen musste. Die meisten Gäste befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch auf der Terrasse.

Kleiner Tipp:
Bei ganztägigen Reportagen kläre ich im Vorfeld mit meinen Brautpaaren ab, ob sie mich beim Essen einplanen oder nicht. Es ist kein Muss, aber jede/r Hochzeitsfotograf/in freut sich an so einem langen Tag natürlich über eine solche Einladung. Da während des Essens niemand fotografiert werden möchte, ist es die ideale Zeit für mich, um eine kurze Pause zu machen und diese Zeit für Detailaufnahmen, wie z. B. der Eheringe, zu nutzen. 

Nach dem Essen folgte der Hochzeitstanz und die anschließende Party mit späterem Brautstraußwurf. Alles in allem, war es ein wunderschöner Tag und die Stimmung wurde von Stunde zu Stunde immer ausgelassener. Diese Hochzeit passte perfekt zu Aileen und Rene und genauso sollte es sein.

Jede Hochzeit ist so individuell wie ihr Brautpaar und daher ist ein vorheriges Kennenlerngespräch bei mir immer inbegriffen. Damit wir uns kennenlernen und über die Details, eure Wünsche und Vorstellungen ausführlich im Vorfeld sprechen können. Denn den Tag eurer Trauung sollt ihr so entspannt wie nur möglich genießen. 🙂

Herzliche Grüße,

Denise