// Eure Fotografin für Porträtfotografie in Duisburg, dem Ruhrgebiet, am Niederrhein und in ganz NRW //
November 2020. Ein ungewöhnliches Jahr neigt sich langsam aber sicher seinem Ende entgegen. Ein Jahr, welches uns alle verunsichert und verängstigt hat. Ein Jahr, welches sich in seiner Art alles andere als „normal“ präsentiert. Welches Beziehungen und Freundschaften auf die Probe stellt. Wenn du gerade feststellst, dass du eine andere Meinung hast als z. B. deine beste Freundin, dann ist das in Ordnung. Redet darüber oder akzeptiert, dass dieses Jahr jeder anders empfindet und jeder von uns anders damit umgeht. Denn 2020 ist für uns alle eine noch nie da gewesene Herausforderung, die uns auf seine Art und Weise zeigt: Nichts ist selbstverständlich!!!
Eine Erkenntnis, die mir auch das Shooting mit Katja noch einmal sehr deutlich vor Augen geführt hat…
Katja schrieb mich im August mit dem Wunsch nach einem Shooting an und erklärte direkt, dass es ein sehr besonderes Shooting für sie wäre. Bei Katja wurde kurz zuvor Brustkrebs festgestellt und nach der bereits erfolgten OP war klar, dass sie gute Chancen hat. Um aber sicher zu gehen, war eine Chemo unumgänglich. Für Katja stand von Anfang an fest, dass sie, sollte sie eine Chemo bekommen, ein Shooting bei mir buchen würde, um diesen besonderen Lebensabschnitt festzuhalten. Denn Katja ist mit Mitte 30 noch sehr jung für eine solche Diagnose. Brustkrebs in diesem Alter ist oft aggressiver und schwerer diagnostizierbar. Inzwischen sind aber immer mehr junge Frauen und Männer in diesem Alter betroffen.
Bei einem Telefonat erzählte Katja mir von ihren Vorstellungen, wie wichtig diese Fotos für sie seien und ihrer Leidenschaft für Blumen. Da Rosen ihre Lieblingsblumen sind, fragte ich beim Freilandrosenhändler Rosen Ruland an und bekam die Erlaubnis das Shooting in seinem Rosengarten durchzuführen. Eine tolle Location. Die Sonne schien an diesem Tag und da es ein Samstag war, hatten wir den Garten nach Ladenschluss für uns alleine. Mit dabei war ihre große Liebe Sascha. Zu sehen, wie sehr ihr Mann sie unterstützt und zu ihr hält, war einfach schön. Die beiden sind ein tolles Team und ich freue mich, dass ich auch ein paar Bilder als Paar von den beiden machen durfte.
Katja hat von der ersten Sekunde an soviel Optimismus ausgestrahlt, dass sie einfach nur ansteckend damit wirkte. Selbst bei dem wohl bewegendsten Moment des Shootings, als Katja in Bildern festgehalten haben wollte, wie sie ihre Perücke abzieht, hat sie eine Kraft und soviel Lebensfreude ausgestrahlt, dass ich hoffe, dass diese Bildern Frauen in einer ähnlichen Situation den Mut zusprechen, den sie meiner Meinung nach ausstrahlen. Während des Shootings hat Katja mir bereitwillig alle Fragen zu ihrer Behandlung und Begleitangeboten (wie z. B. Schminkkurse für Frauen, die eine Chemotherapie bekommen bzw. gerade hinter sich haben) beantwortet.
„Hallo Denise… Tatsächlich habe ich durch das Shooting und die schönen Bilder den Mut bekommen, mich auch ohne Kopfbedeckung zu zeigen.“ „In dieser Situation verwöhne ich mich mal mit Fotos. Man muss sich auch mal was gönnen.“ und „Ich bin mehr als glücklich mit diesen Bildern.“ sind nur ein paar Zitate aus dem Chat mit Katja, nachdem sie ihren Zugang zur Onlinegalerie erhalten hatte. Reaktionen, die mir das Herz aufgehen lassen. Vor allem, weil Katja sich so wohl vor meiner Kamera gefühlt hat und auch mit den Bildern im Anschluss, dass sie sich seitdem fast nur noch ohne Perücke zeigt. Für mich als Fotografin kann es kein schöneres Kompliment geben.
Liebe Katja, ich danke dir auch an dieser Stelle noch einmal von Herzen für dein Vertrauen und die Erlaubnis deine Geschichte und deine Bilder hier veröffentlichen zu dürfen. Mir hat die eine Stunde mit dir wieder gezeigt, auf was es im Leben wirklich ankommt. Dankbarkeit! Dankbarkeit für die Menschen um einen herum. Dankbarkeit für die kleinen Dinge. Für Gesundheit und die Freiheit jeden Tag entscheiden zu dürfen, was ich machen möchte. Für einen Job, für den ich morgens gerne aufstehe, für einen Nebenjob, der es mir ermöglicht meine Leidenschaft beruflich ausüben zu dürfen. Dankbarkeit für die Möglichkeit dir mit meinen Bildern ein Lächeln ins Gesicht gezaubert zu haben. Danke!
Herzliche Grüße,
Denise