Ein paar Gedanken zum neuen Jahr – Herzlich Willkommen 2021!

Mit einem Seufzer der Erleichterung habe ich das Buch zum Jahr 2020 geschlossen und ins Regal gestellt, um mit einem breiten Lächeln ein neues Buch mit leeren Seiten für 2021 aufzuschlagen. Mit diesem Wunsch bin ich sicher nicht alleine gewesen. Ein Jahr der Unwägbarkeiten liegt hinter uns. Neun Monate der Einschränkungen und trotz allem auch ein Jahr der Chancen. Durch die auferlegten Beschränkungen, habe ich meine Chance genutzt und meinen Blickwinkel verändert. Denn ich bin fest davon überzeugt, dass sich in jedem Schlechten immer noch etwas Gutes finden lässt. Manchmal muss man einfach nur etwas genauer hinschauen.

So habe ich viel Zeit in meine persönliche Entwicklung und Weiterbildung investiert. Diese Themen interessieren mich schon etwas länger verstärkt und ich kann einiges dabei für mich mitnehmen. Drei Jahre lang habe ich z. B. täglich meine positiven Gedanken und Erlebnisse in einem Notizbuch erfasst, um mich wieder mehr auf die positiven Dinge, auch die ganz kleinen, zu konzentrieren, was im Alltag oftmals so schnell verloren geht. Jetzt ist mein Notizbuch so gefüllt, dass kein ganzes Jahr mehr hineinpasst und ich habe 2021 mit dem „6-Minuten-Tagebuch“ begonnen. Das Prinzip ist hier sehr ähnlich, der eigene Blick soll wieder für die Schönheiten, die das Leben bereithählt, geschult werden. Daher hat mich dieses Buch schon eine geraume Zeit gereizt und ich bin sehr gespannt auf die nächsten Monate. Bei täglicher Erfassung begleitet einen das „6-Minuten-Tagebuch“ sechs Monate lang. Vielleicht werde ich hierzu beizeiten noch einen eigenen Blogartikel verfassen, in dem ich ein Resümee für mich ziehen werde.

Auch die Liste mit Fortbildungen, die mich seit Längerem interessieren, habe ich mir angeschaut und ein paar davon endlich angepackt. 2020 habe ich u. a. Onlineworkshops zu den Themen „Bildbearbeitung“ und „Paarfotografie“ gebucht. Mir bewusst die Zeit genommen, die erlernten Dinge auszuprobieren, sofern es 2020 zuließ. Das ein oder andere Projekt musste verschoben werden, aber dadurch ergibt sich mehr Zeit für die Vorbereitungen. Das erste Projekt für dieses Jahr steht auch schon in den Startlöchern. Gemeinsam mit vier anderen wunderbaren Fotografinnen haben wir einen Shootingtag in einer traumhaften Location organisiert, auf den ich mich wahnsinnig freue. Ob dieser jedoch stattfinden kann, wird die nächste Sitzung der Bundes- und Landesregierungen entscheiden. Sobald ich hierzu konkrete Informationen habe, wirst du sie unter „Leistungen/Aktionen“ finden.

Ich bin sehr dankbar, dass ich fotografisch in den letzten 12 Monaten einiges ausprobieren und mich auch hier weiterentwickeln konnte. Ich habe viel mitgenommen und mich selbst wieder ein Stück weit besser kennengelernt und gemerkt, welche Art Bildgeschichten ich künftig erzählen möchte (einen Auszug der Shootings aus diesem Jahr findest du unter diesem Artikel). Der Austausch und die Projekte mit anderen Kolleginnen und Kollegen hat mich hierbei auch wieder ein Stück voran gebracht und mir ist klar geworden, dass ich mein Hauptaugenmerk wieder auf meine Website legen möchte. Eine Neuerung siehst du bereits. Der Header hat ein kleines Facelift erhalten und mit „Leistungen“ ist eine neue Kategorie eingezogen. Damit möchte ich für noch mehr Transparenz und Übersichtlichkeit sorgen und dir die Orientierung hier erleichtern.

Wenn du bereits ein Shooting bei mir hattest, wirst du vielleicht bemerkt haben, dass ich meine Preise erhöht habe. Ich habe in den letzten Wochen viel darüber nachgedacht, dass ich dir gerne mehr bieten möchte, als lediglich digitale Fotos.  Seit etwa zwei Jahren gab es bei den Paketen M und L bereits Abzüge deiner Lieblingsbilder in einer festgelegten Anzahl dazu. Dies habe ich nun auch auf das Paket S ausgeweitet. Außerdem sind ab sofort mehr Bilder in den Paketen inbegriffen. Des Weiteren hast du jetzt auch die Möglichkeit Fotoprodukte dazu zu buchen. Ich habe meine Pakete so kalkuliert, dass du bei der sofortigen Buchung deines Lieblingsprodukts zu deinem Shooting 5% auf das Gesamtpaket sparst im Gegensatz zum späteren Nachkauf.  Alle Informationen findest du unter „Leistungen“.

Fotoprodukte war ein weiteres Thema, mit dem ich mich 2020 eingehender beschäftigt habe. Der Wunsch, dir Fotoprodukte anzubieten, war schon länger da. Ich bin selbst in einer Familie aufgewachsen, in der Fotos immer schon eine große Rolle gespielt haben. Bereits als Kind habe ich es geliebt durch die Fotoalben meiner Familie zu stöbern oder bei Diaabenden mit der Chipstüte aufmerksam den Geschichten meiner Eltern zu Verwandten zu lauschen, die ich leider nie kennenlernen durfte. Auch heute stöbern wir noch gerne als Familie durch Fotoalben und dieses vertraute Gefühl der Zusammengehörigkeit und der lebendigen Erinnerung, welche ich dabei empfinde, möchte ich gerne an dich weitergeben. Die Zeit der Recherche nach einem qualitativ hochwertigen Anbieter von Fotoprodukten hat sich gelohnt und nun kann ich dir  handgefertigte Produkte anbieten. Ich bin von der Qualität zu 100% überzeugt und kann dir diese Produkte wirklich von Herzen empfehlen. Beispiele meiner Musterprodukte wirst du bald auch hier auf der Website finden. Die Musterprodukte kann ich bei Interesse auch gerne zu einem Shooting mitbringen.

Die ein oder andere Idee für 2021 spukt mir noch im Kopf herum, wozu ich beizeiten noch einen eigenen Blogeintrag verfassen werde. Jetzt hoffe ich erstmal, dass du gut und gesund in dieses frische Jahr gestartet bist. Ich wünsche uns allen von Herzen, dass 2021 endlich wieder etwas unbeschwerter werden wird und wir ein Stück Normalität zurück erhalten. Mal wieder mit Freunden Essen gehen zu dürfen, seine Familie unbeschwert zu besuchen oder auch mal wieder Urlaub zu planen und voller Vorfreude darauf zu warten, dass es endlich losgeht, das sind Wünsche, die ich für 2021 u. a. habe. Außerdem wünsche ich mir für mich, dass meine Achillessehnenentzündung ausheilt, damit ich den Mut finde, wieder mit dem Laufen anzufangen.

Hab einen guten Start ins neue Jahr,
Deine

Denise