Familienshooting mit Debby & Emma – eine Geburtstagsüberraschung

// Eure Fotografin für natürliche Familienfotos in Duisburg, dem Ruhrgebiet, am Niederrhein und in ganz NRW //

Heute berichte ich euch über ein Shooting, welches schon ein paar Jährchen zurückliegt. Debby hatte mich im Frühjahr 2013 für Bilder mit ihrer Tochter Emma angefragt, weil sie diese Fotos gerne für ihren Mann und damit den Vater von Emma zum 30. Geburtstag als Geschenk nutzen wollte. Dies war bereits das zweite Shooting und deshalb hab ich mich sehr darauf gefreut die beiden wieder zu sehen. Bis heute standen die beiden (beim letzten Shooting gemeinsam mit dem Papa) insgesamt schon dreimal vor meiner Kamera und haben mir ihr Vertrauen geschenkt.

Das Wetter spielte an dem Tag leider nicht so richtig mit, aber Debby hatte als Perfektionistin alles sehr gut vorbereitet und passende Gummistiefel für sich und Emma sowie einen roten Regenschirm in Herzform bestellt. Das Outfit der beiden mit den Stiefeln und roten Jacken bzw. Accessoires und weißen Shirts zu Jeans war perfekt aufeinander abgestimmt und so sind wir gemeinsam durch die Felder am Niederrhein spaziert. Als Emma neugierig am Wegesrand stehen blieb, wollte Debby sie zum Weitergehen überreden, aber ich habe sie gebeten ihre Tochter einfach mal machen zu lassen und was soll ich sagen? Die Ergebnisse sind zuckersüß geworden. Gerade die spontan entstandenen Kinderbilder sind in meinen Augen oft die Schönsten. Achtet mal auf Emmas Gesichtsausdrücke…

Ein Familien- oder auch reines Kindershooting muss gar nicht steif sein. Ganz im Gegenteil: Ich mag ungestellte, lockere Aufnahmen. Bilder, die spontan entstanden sind, gerade bei Kinderbildern, weil sie einfach natürlicher und damit kindgerechter wirken. Zwischendurch hab ich Debby die ersten Bilder immer mal wieder auf dem Kameradisplay gezeigt.

Emma erkundete ganz interessiert die Blumen, so dass sie meine Kamera ganz vergaß. Da Debby, wie sie mir anvertraute, nicht gerne vor einer Kamera steht, machte sie mit ihrer Tochter Faxen. Emma brachte das zum Lachen und das war unheimlich süß.

Das schönste Kompliment gab es für mich nach der Bildübergabe. Als Debby mir erzählte, wie sie die Wohnung mit den Bildern zum Geburtstag ihres Mannes Tristan geschmückt hat und wie sie selbst sich auf den Fotos schön fand! Ein schöneres Dankeschön hättest du mir nicht machen können, Debby!

Die Bilder sind bereits über fünf Jahre alt und ihr seht hier eine neu bearbeitete Variante, weil ich da einfach mal Lust drauf hatte und ich die Bilder meinem heutigen Bearbeitungsstil entsprechend anpassen wollte. Ich sehe sie mir heute noch gerne an, weil dieses Shooting echt Spaß gemacht und mir mal wieder gezeigt hat: Sind die Eltern entspannt, entstehen wunderschöne Fotos fast von alleine. Auch, wenn euer Kind gerade mal keine Lust hat mitzumachen, dann ist das völlig in Ordnung. Kinder brauchen Pausen, auch bei einem Shooting. Deshalb lasse ich sie so gerne selbst erkunden, weil sie dann ganz ungestört und entspannt sind.

Genau das sind für mich die perfekten Bilder!

Jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Anschauen.

Herzliche Grüße,

Denise