Shootinginformationen

Natürlichkeit und Ehrlichkeit sind mir bei meinen Bilder am Wichtigsten, ganz gleich, ob ihr vertraute Paarbilder, tolle Porträtaufnahmen oder ganz persönliche Familienmomente eingefangen haben möchtet. Mir ist es wichtig, dass ihr von Anfang an wisst, was ihr bei mir bekommt.

Stellt euch das Shooting bei mir wie einen Spaziergang mit einer Freundin vor. Ungestellte Bilder sind mir eine Herzensangelegenheit und daher bucht ihr quasi eure ganz persönliche „Qualitytime“ bei mir. Mir ist es eine wichtig euch so einzufangen, wie ihr seid und das klappt nur, wenn ihr euch vor meiner Kamera wohlfühlt und diese im besten Fall ganz vergesst. Deshalb lasse ich euch in der Regel auch einfach machen und gebe euch nur bei Bedarf kleine Aufgaben. Der Spaß steht bei mir an erster Stelle und während meine Erfahrung mir zeigt, dass es als Paar oft kuscheliger wird, ist gerade bei Familienbildern mit kleinen Kinder eher Action angesagt. Getreu dem Motto „Alles kann, nichts muss“ ist jedes Shooting für mich etwas ganz Besonderes und diese Besonderheit bekommt ihr bei mir mit euren Bildern liebevoll verpackt.

Während des Shootings, werde ich euch immer mal wieder kurze Einblicke in die entstandenen Bilder geben, damit ihr ein Gefühl dafür erhaltet, wie toll ihr wirkt.

Die schönste Zeit für Fotos ist für mich tatsächlich in den frühen Morgen- oder in den Abendstunden. Sonnenauf- und -untergang werden nicht umsonst auch Zauberlicht genannt. Es ist das schönste Licht des Tages und verleiht Bilder einen zauberhaften Glanz. Ist eure Lieblingstageszeit eher eine andere? Kein Problem. Shootings finden generell nach Terminabsprache statt.

Bei jedem meiner Shootings besprechen wir im Vorfeld eure Vorstellungen (gerne telefonisch, per Videocall oder persönlich auf einen Kaffee oder Tee). Habt ihr schon eigene Ideen? Dann erzählt mir gerne davon und wir überlegen gemeinsam, wo und wie wir diese am Besten umsetzen. Seid ihr noch unsicher? Erzählt mir ein wenig von euch, euren Lieblingsorten, euren Hobbys usw. und wir schauen gemeinsam, ob meine Vorschläge für euch passen.

Auch in Outfitfragen berate ich euch gerne. A und O ist hier, dass ihr euch in eurem gewählten Outfit wohl fühlt. Besonders schön wirken einfarbige Kleidungsstücke oder strukturierte Stoffe (z. B. Strick oder Spitze). Auch Accessoires wie Schals, Mützen oder Hüte sind immer gern gesehen.  Bei Paar- und Familienbildern wirkt es besonders gut, wenn ihr eure Outfits farblich aufeinander abgestimmt habt. Das muss nicht unbedingt der Partnerlook sein. Warme, erdige Töne kommen z. B. bei Aufnahmen in der Natur besonders schön zur Geltung. Wichtig ist, dass ihr nichts zu klein Gemustertes oder zu Buntes tragt, weil das schnell unruhig auf Fotos wirken kann.

Nachdem Shooting geht es für mich an den PC. Ich kann es in der Regel kaum erwarten eure Bilder zu sichern und zu sichten, weil ich einfach viel zu aufgeregt und neugierig bin. Alle gelungenen Aufnahmen stelle ich euch lediglich mit einer Objektivkorrektur (also unbearbeitet) in einer passwortgeschützten Onlinegalerie zur Verfügung, aus der ihr in Ruhe eure Lieblingsbilder auswählen könnt. Sobald eure Auswahl final steht, fange ich an eure Bilder liebevoll und Bild für Bild zu bearbeiten. Ich passe Kontraste, Farben und Lichtverhältnisse an. Retuschiere evtl. störende Elemente (wie z. B. einen Mülleimer oder eine Laterne). Mir ist es wichtig, dass die Bearbeitung zu jedem Bild passt und dieses optimiert und nicht verfremdet. Daher nehme ich mir wirklich jedes Bild einzeln vor.

Da ich selber Haptikerin bin, ist es mir sehr wichtig, dass ihr eure Bilder nach dem Shooting auch persönlich in der Hand haltet. So bekommt ihr diese nicht nur als Download sondern eure ausgewählten Herzensmomente auch als hochwertige Abzüge liebevoll verpackt spätestens vier Wochen nach eurer Auswahl zugesandt. Erst danach wird eure Onlinegalerie gelöscht.

Ihr möchtet gerne später noch Bilder nachbestellen? Kein Problem, schreibt mir einfach eine kurze Nachricht und ich erstelle euch gerne wieder eine Onlinegalerie, aus der ihr erneut auswählen könnt. Wenn ihr euch schon bei Buchung eines Shootings für ein Fotoprodukt entscheidet, erhaltet ihr 5% Ersparnis auf den Gesamtpaketpreis.

Eure,

Denise