After Wedding – Ein ganz besonderes Shooting für euch und eure Liebe

// Eure Fotografin für natürliche Hochzeitsfotografie mit Herz in Duisburg, dem Ruhrgebiet, am Niederrhein und in ganz NRW //

2020 ist das Jahr der Veränderungen. Auch die Hochzeitsbranche musste sich umstellen und ich bin mehr als dankbar, dass ich jetzt wieder als Fotografin tätig werden und wunderschöne Bilder für euch an einem der schönsten Tage in eurem Leben einfangen darf.

Wenn ihr euch gerade mit der Planung eurer Hochzeit in diesem oder dem nächsten Jahr beschäftigt, werdet ihr euch irgendwann unweigerlich die Frage nach den Hochzeitsbildern stellen. Fragen wie z. B.: „Wann ist eigentlich der günstigste Zeitpunkt für die Brautpaarfotos?“ Oder: „Was machen wir so lange mit den Gästen?“

Ich habe versucht eine – für viele von euch – völlig neue Idee des Brautpaarshootings in diesem Blogartikel zusammenzufassen und euch die Vorteile eines „After Wedding“-Shootings aufzuzeigen. Meiner Erfahrung nach, kennen viele künftige Brautpaare diese Möglichkeit noch gar nicht und das möchte ich hiermit gerne ändern und euch das Thema gerne näher bringen. Denn ich finde es ist eine tolle Möglichkeit unvergessliche Erinnerungen von euch als Brautpaar festzuhalten.

Fünf Punkte werde ich im Einzelnen ansprechen, die da wären:

  1. Locationwahl
  2. Outfits
  3. Emotionen
  4. Gäste
  5. Wetter

  1. Location:
    An eurem Hochzeitstag selbst, werdet ihr euch sehr wahrscheinlich für eure Brautpaarfotos für einen Ort in der Nähe der Partylocation entscheiden. Damit ihr Wegezeiten spart und damit ihr eure Gäste auch nicht allzu lange alleine lasst. Wenn ihr eure Brautpaarbilder zu einem späteren Termin, der selbstverständlich zeitnah zu eurer Hochzeit vereinbart werden kann, macht, könnt ihr euch einen Ort aussuchen, mit dem ihr etwas Bestimmtes verbindet. An dem ihr euch vielleicht kennengelernt oder euch zum ersten Mal eure Liebe gestanden habt. Euer Lieblingsplatz gefällt euch zu einer bestimmten Jahreszeit besonders gut? Kein Problem, auch das lässt sich problemlos einrichten. Vielleicht habt ihr sogar ein Reiseziel, wo ihr schon immer gemeinsam hinwolltet und mit dem ihr diese Fotos kombinieren möchtet. Egal, ob In- oder Ausland, ob Strand, Wald, Felder, Berge, Wüste, See oder mitten in der City, euch sind (fast) keine Grenzen gesetzt.
  2. Outfits:
    Bei der Auswahl eurer Hochzeitsoutfits, des Kleids und des Anzugs, werdet ihr diese vermutlich nicht nur farblich aufeinander abgestimmt haben, sondern auch ziemlich aufgeregt gewesen sein. Zum ersten Mal werdet ihr die Vorfreude auf den großen Tag gespürt haben. Warum solltet ihr eure Hochzeitsoutfits also nicht ein zweites Mal anziehen? Noch einmal stylen (lassen). Noch einmal wie die Prinzessin und der Prinz an eurem großen Tag fühlen? Und dieses Mal müsst ihr nicht mal penibel darauf achten, dass eure tollen Outfits möglichst lange sauber bleiben. Selbst Bilder unter Wasser oder beim Klettern, um zwei Beispiele zu nennen, wären also möglich, wenn es zu euch passt. Klingt verlockend, oder? 😉
  3. Emotionen:
    Vermutlich werdet ihr euch in diesem Moment die Frage stellen: Aber werden die Emotionen so sein, wie an unserem eigentlichen Hochzeitstag? Ich kann euch beruhigen. Mit dem Stylen und dem erneuten Anziehen deines Kleides, deines Anzugs und dem Binden von Fliege oder Krawatte, werden auch die Emotionen an dem Tag eures Ja-Wortes wieder lebendig. Ihr dürft diesen Tag noch einmal komplett erleben. Dieses Mal nur für euch. So, dass ihr jedes dieser Gefühle mit Haut und Haar genießen könnt. Das wird, meiner Erfahrung nach, am Tag eurer Trauung mit all euren Gästen ein wenig untergehen.
  4. Gäste…
    … ist das Stichwort für den nächsten Punkt. Denn ihr müsst euch bei einem After Wedding-Shooting keine Gedanken darüber machen, wann der beste Zeitpunkt für eure Bilder als Brautpaar ist, weil ihr eure Gäste womöglich zu lange alleine lasst. Meiner Erfahrung nach stressen sich viel zu viele Paare mit der Befürchtung, keine guten Gastgeber zu sein, weil sie ihre Gäste womöglich zu lange alleine zu lassen. Dabei vergessen sie völlig, dass ihre Hochzeit ihr schönster Tag sein sollte. Natürlich sollen eure Gäste sich wohl fühlen, aber Hochzeitsfotos gehören in der Regel zu so einem Tag dazu und die meisten Gäste warten auch gerne mal eine halbe Stunde länger, wenn sie wissen, dass ihr danach Zeit für sie habt. Denn schöne Bilder sind gerade an so einem Tag auch nicht „mal eben“ gemacht. Ich plane hierfür in der Regel eine Stunde reine Shootingzeit ein. Diese „gehetzten Gedanken“ stehen euch im Zweifelsfalle dann buchstäblich ins Gesicht geschrieben. Wenn ihr das Brautpaarshooting also auf einen späteren Zeitpunkt verlegt, könnt ihr sowohl eure Hochzeit mit euren Gästen, als auch das Shooting genießen. Letztendlich ist das aber auch eine Typfrage. Seid ihr da sehr relaxt oder wisst ihr jetzt schon, dass ihr euch Gedanken um das Wohlbefinden eurer Gäste macht? Falls Letzteres der Fall ist, empfehle ich euch ein Shooting zu einem späteren Zeitpunkt, bei dem ihr euch 100% auf euch konzentrieren und somit euren großen Tag noch einmal erleben könnt. Nur halt ganz in Ruhe, mit viel Spaß und ganz ohne Gedanken an andere Menschen, denen man vielleicht gerade als Gastgeber nicht gerecht wird. Es geht einzig und allein um euch! Dabei bestimmt ihr ganz alleine den Zeitpunkt für euer Shooting. Natürlich stehe ich euch mit meiner Erfahrung und Tipps zum Licht, der Location usw. gerne zur Verfügung.
  5. Wetter:
    In Deutschland, aber auch im europäischen Ausland, haben wir inzwischen keine Wettergarantie mehr. Natürlich kann man auch im Regen schöne Bilder machen und ich kann euch beruhigen. Für fantastische Bilder, brauchen wir keine Sonne. Oftmals ist mir ein bewölkter Himmel tausendmal lieber, weil das Licht dann einfach viel „weicher“ ist. 🙂 Vor eurer Trauung lasse ich mir gerne Bilder von eurer Partylocation schicken oder schaue sie mir selbst an, wenn sie in der Nähe liegt. Damit habe ich ein Bild und wir können uns notfalls einen Plan B überlegen, sollte es an eurem Herzenstag tatsächlich regnen oder stürmen. Sollte es innerhalb der Location keine Möglichkeit geben, ist auch hier ein After Wedding-Shooting die perfekte Möglichkeit eure Paarbilder zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen und dafür das Wetter vorher auch ein bisschen im Auge zu behalten. Also macht euch da bitte keinen Stress, ich berate euch da gerne und gemeinsam finden wir eine Lösung. 🙂

Die hier gezeigten Bilder, sind beim After Wedding-Shooting mit meiner lieben Kollegin Linda Nitsch in Cuxhaven entstanden. Unsere beiden Pärchen haben am Strand ordentlich gefroren während ihrer Shootings. Aber sie haben so tapfer mitgemacht. Ich liebe die Bilder. Leider hatten wir nur ein Zeitfenster von einer Stunde, in der es nicht regnete, so dass ich leider keine Detailaufnahmen machen konnte. Normalerweise gehören für mich die Ringe, der Brautstrauß, die Accessoires des Anzugs der Bräutigams, die Frisur der Braut usw. auch bei einem After Wedding-Shooting dazu. Das Wetter hat uns an diesem Tag leider einen ordentlichen Strich durch die Rechnung gemacht.

Nichtsdestotrotz kann ich sich die „Ausbeute“ sehen lassen, finde ich und möchte euch damit einfach zeigen, was möglich ist. Ich hoffe, ich konnte euch das Thema ein wenig näher bringen und eine Alternative für eure Hochzeit aufzeigen. Ihr seht, bei einem After Wedding-Shooting seid ihr absolut frei in euren Entscheidungen. Wenn ihr ein solches Shooting bei mir buchen möchtet oder Fragen zu diesem Thema hast, schreibt mir gerne über das Kontaktformular.

Herzliche Grüße,

Denise